Sportverein für alle Rassen

HSV Köln-Bocklemünd e.V

Hundeführerschein

Menschen, die mit Tieren leben wollen, müssen über Grundkenntnisse im Umgang mit ihnen verfügen. Die Aspekte einer verantwortungsvoll und vernünftig gestalteten Mensch-Tier-Beziehung gehören heute aber nicht immer zum selbstverständlichen Erfahrungsschatz. Die steigende Nachfrage nach Hilfe und Unterstützung bei der Ausbildung erfordert ein flächendeckendes, einheitliches Angebot mit gleichen Qualitätsstandards und zu gleichen Konditionen für alle Hundehalter.

Der VDH und seine Mitgliedsvereine bieten mit einem fundierten und umfassenden Ausbildungsangebot allen Hundehaltern Hilfe und Unterstützung an. Sachkunde des Hundehalters, Gehorsam und Sozialverträglichkeit des Hundes bilden die drei Säulen des VDH-Hundeführerscheins.

Der VDH-Hundeführerschein stellt den sozialverträglichen Hund und das rücksichtsvolle Auftreten von Hund und Halter im Alltag in den Mittelpunkt.

Vorbereitungskurse und Prüfungen zum VDH-Hundeführerschein werden nach einheitlichen Kriterien und mit einheitlichen Gebühren unter Mitwirkung der vom VDH ausgebildeten, geprüften und anerkannten (lizenzierten) Ausbilder und Prüfer durchgeführt.

Dieses Angebot des VDH steht allen Hundehaltern offen und bietet die Möglichkeit einer Ausbildung auf hohem Niveau und mit einem einheitlichen Qualitätsstandard.

Auch andere Verbände bewerten dieses Ausbildungsangebot des VDH positiv. Der Arbeitskreis "Sachkunde-Hundehaltung", dem verschiedene Verbände aus den Bereichen Tierschutz, Tierärzteschaft und Hundewesen angehören, hat diverse Konzepte für Hundeführerscheine beurteilt. Der VDH-Hundeführerschein entspricht allen Anforderungskriterien, die der Arbeitskreis an einen Hundeführerschein stellt und wird daher vom Arbeitskreis zur Anerkennung durch Behörden der Gemeinden und der Länder empfohlen.

Quelle: vdh.de

Kurzinfos Führerschein